über mich

Aktuell

Logo bewegt

Selbsthypnose lernen

 Seminar am 19. & 26. Sept. 2020 Noch plätze frei!

Auch ich habe Hypnose nur vom Fernsehen gekannt. Es hat mich fasziniert was da alles möglich ist. Als ich dann, schon in jungen Jahren, die ersten Bücher über Hypnose verschlang, merkte ich immer deutlicher, dass Hypnose unglaubliche Kräfte entwickeln kann, die positiv auf unser Leben wirken können. Ich verstand die Hypnose und die mentale Kraft immer mehr als Musikinstrument, das die Melodie in unserem Alltag spielt.

Leider gab es zu dieser Zeit kaum irgendwo die Möglichkeit Hypnose zu lernen. Und nur mit Hilfe der Bücher, waren meine Erfolge unbefriedigend. In meinem Leben traf ich jedoch immer wieder auf Situationen in denen ich genau wusste, dass Hypnose hier helfen könnte. Dies war auch mein Antrieb, um viele Jahre später endlich eine Hypnoseausbildung zu machen. Denn diese Möglichkeit gab es inzwischen auch in der Schweiz.

Meine Grundausbildung in Hypnose habe ich bei Hypnotrainer in Bern gemacht. Anschliessend folgte bei Dirk Treusch in Darmstadt die Ausbildung zum HypnoPlus® zertifizierten Hypnosecoach. Daraufhin absolvierte ich spezialisierte Weiterbildungen bei Thermedius in Deutschland, zu den Themen: Ängste und Phobien sowie Schmerztherapie, und die Weiterbildung zum Hypnosecoach (TMI). 2014 erhielt ich mit der Master-Fortbildung Selbsthypnose auch die Zertifizierung zum Kursleiter-Selbsthypnose.

In nahezu allen Hypnoseausbildungen kommt man früher oder später in Kontak mit dem Thema Neuro Linguistisches Programmieren, kurz NLP.  (Genaueres über NLP findest du auf der Seite Hypnose und mehr). 2015 absolvierte ich die vielversprechene Ausbildung zum NLP Practitioner, die mich so begeistere, dass ich die Ausbildung weiterführte und 2018 den Abschluss NLP Master machen durfte.

Ein weiterer wichtiger Begleiter auf meinem Weg, ist die Gewaltfreie Kommunikation. GFK Begründet von Marshal Rosenberg, ist für mich ein Türöffner der mich immer wieder lehrt achtsam zu sein.

Als Mitglied des Hypnoseverbandes NGH bin ich verpflichtet, die Weiterbildung regelmässig fortzuführen.

Erich Ritter